Die ersten 3 Lebensmonate der Zwillinge

3 Monat Zwillinge

Aus dem Krankenhaus zurück nach Hause

Angekommen Zuhause mit Sack und Pack ist alles neu gewesen, für die Babys und für uns als Eltern. Wir mussten uns erst einmal kennenlernen und einen Rhythmus finden.

Ich sag euch, das dauert und dauert. Ich war in allem was ich machte unsicher und wollte den beiden Babys immer gerecht werden. Sobald ein Kind schrie war ich zur Stelle und habe es versucht zu trösten. Das Problem war, dass das zweite Kind kurz darauf auch schrie. Hm was nun? Teilen geht nicht und wenn Papa nicht zur Stelle war, geriet ich in Panik. Das spürten die Kleinen natürlich sofort und die Unruhe war da.

Ein Rat den ich jetzt ein paar Monate später geben kann ist: „einer schreit immer“ und das ist auch nicht schlimm. Ruhe bewahren und Einen nach dem Anderen zufrieden stellen.

Ich habe bei Unsicherheit auch immer meine Hebamme kontaktiert um Fragen zu stellen. Das half mir sehr und beruhigte mein Mutterherz und den Papa gleich mit.

Wie haben die Zwillinge geschlafen?

Ich habe mich anfangs mit den Babys im Wohnzimmer einquartiert um beide im Blick zu haben und um mir das ständige stillen zu erleichtern. Die Beiden wollten so alle 2-3 Stunden gestillt werden, jedoch nicht zusammen. Das war einerseits angenehm da ich nur ein Baby stillen musste, andererseits war ich durch den wechselnden Rhythmus nur noch wach.

Schlaflosigkeit, Gereiztheit und Müdigkeit gehörten zu meinem Tagesablauf. Leider wird das mit dem Schlaf 💤 nur wenig besser. Aber wir gewöhnen uns an alles, auch an wenig Schlaf.

Was ist wenn beide gleichzeitig gestillt werden wollen?

Ich habe mir ein ganz normales Stillkissen gekauft und habe mit weiteren Sofakissen eine Erhebung gebaut, sodass das Stillkissen die richtige Höhe für die Babys hatte. Ich habe mir vorher beide in meine Nähe gelegt um an die zwei ran zu kommen wenn ich bereit war. Es ist eine Übungssache beide gleichzeitig anzulegen aber wenn sie noch so klein sind geht das gut. Es gibt auch Stillkissen für Zwillinge die natürlich auch geeignet sind. Es ist manchmal eine Preisfrage ob man sich für diese Zeit extra so etwas kauft.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*